Daniela Aistleitner

Ich liebe das ‚Schöne‘, in all seiner bunten Vielfalt.

 

Als langjährige selbstständige Grafikerin begleitet und unterstützt Dani dich auf deinem Weg zum erfolgreichen Markenauftritt. Ihre Kernkompetenz liegt dabei in der Werbegrafik mit Fokus auf Brand Design. Ihre Arbeitsweise ist gewissenhaft und individuell auf die Bedürfnisse ihrer KundInnen abgestimmt. Sie sieht es als ihre Aufgabe, die Menschen hinter der Marke kennenzulernen, in all ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit. Dani liebt es, sich in die Arbeit ihrer KundInnen hinein zu denken, die Passion zu spüren und dieser Leidenschaft ein unverwechselbares Werbegesicht zu geben. 

Unter dem Motto "Lass uns loslegen, bringen wir dein Herzensprojekt auf die Bühne!" heißen wir Daniela Aistleitner als Trainerin in der Freigeist-Akademie herzlich Willkommen.

Logos & Markenauftritt - Freigeister im Gespräch mit Daniela Aistleitner


 Eine Arbeit verrichten, die dich alle Mühe und Anstrengung vergessen lässt, die dir Spaß macht, dich erfüllt, dir freie Zeiteinteilung ermöglicht und auch noch Geld einbringt:
Wer träumt nicht von so einem Job! Diese Vision steht bei vielen, die sich mit einer Firmenidee selbstständig machen möchten, am Anfang. Doch was kommt danach? Und wie bereitet man sich auf die Hürden vor, die das UnternehmerInnen-Dasein mit sich bringen?

Fakten, Daten und Zahlen! Die traurige Realität.

90% der UnternehmerInnen, die sich selbstständig machen scheitern nach dem ersten, zweiten, spätestens nach dem dritten Jahr ihrer Unternehmertätigkeit. Und das obwohl Sie in Ihrem Fachbereich über die nötigen Kompetenzen, die es braucht, verfügen. Das Handwerk, die Dienstleistung und ein tolles Produkt alleine reichen jedoch nicht aus, um ein Unternehmen aufzubauen und es erfolgreich zu führen.

Woran scheitern diese Menschen dann? Es fehlt das Engagement und die Bereitschaft, in die eigenen Fähigkeiten zu investieren, die es braucht, ein Unternehmen auf ein stabiles Fundament zu stellen. Oftmals fehlt es auch an Disziplin, an Aufsteher-Qualität, Struktur und die Bereitschaft, sich aus der eigenen Komfortzone heraus zu entwickeln. Sie sind nicht bereit, sich mit Werbung & Marktkommunikation und den anderen wirtschaftlichen und essenziellen Themen wie zB Finanzen, Steuern & Marketing auseinanderzusetzen.

Die Hochpreis-Mafia erzählt von 95% Mindset, 5% Strategie wenn es um den Erfolg eines Unternehmens geht. 

Wir sagen dazu: BULLSHIT!

Ein Unternehmen wächst durch stetige Entwicklung. Zuerst die Saat, dann die Ernte.
Fragt man einen Anwalt mit Schwerpunkt Insolvenzrecht, sind es immer wieder dieselben Themenbereiche, die im Unternehmen stiefmütterlich behandelt wurden und letztlich zum bitteren Ende der Selbstständigkeit führen.

Was also tun?

Ein Unternehmen ist wie eine Pflanze, die wächst und gedeiht. Und das nicht von heute auf morgen. Genau wie eine Pflanze sollte das eigene Unternehmen gehegt, gepflegt und liebevoll behandelt werden. Und von Zeit zu Zeit braucht es Dünger.

Ein wichtiger Teil beim ganzheitlichen Unternehmensaufbau betrifft den Markenauftritt. 


Was macht einen gelungenen Markenauftritt aus? ⁠Warum geht es um mehr als "nur schnell ein Logo, das gut aussieht". Der Weg zum authentischen Brand Design, wie sieht der aus? Und was beinhaltet das alles? Welche Rolle spiele ich als Kunde dabei? ⁠Kosten & Nutzen: Was kostet mich ein Logo?
Wie geht's dann weiter? Ich habe jetzt mein Logo & Brand Design... und wie gelingt es mir, meine Marke einheitlich und kosteneffizient zu führen?

Diesen Fragen widmen wir uns heute in einer neuen Episode von "Freigeister im Gespräch". Als Interviewgast habe ich heute Grafikerin & Brand Designerin Daniela Aistleitner von Kleinkunst. 

Du möchtest mit Dani arbeiten? Dann schau unbedingt hier vorbei:
https://www.klein-kunst.at/das-bin-ich