Ein Brief für DICH

Lieber Freigeist
 
die Zeit vergeht wie im Flug und ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als unser Verein Freispielerin von den Behörden im Jahr 2021 bescheidet wurde. Wir konnten nun endlich aktiv werden, neue Wege gehen und unsere Ideen, die wir hatten um eine friedvollere Welt zu gestalten, umsetzen.
 
Heute möchte ich Dir einen kurzen Überblick verschaffen über die Vereinstätigkeiten der Freispielerin und auch zeigen, was sich mit deiner Mitgliedschaft bewirken lässt. 
 
Bei uns dreht sich alles um Kinder und das Kindeswohl steht an oberster Stelle. Es ist uns gelungen innerhalb kürzester Zeit und mit einem kleinen, aber umso aktiveren Team, zwei Kindertreffs mit pädagogischer Begleitung zu eröffnen. Zwanzig Kindern konnten wir im Schuljahr 2021/2022 einen strukturierten Lernalltag im Homeschooling ermöglichen.
 
Die Kinder sind zusammen gewachsen und haben sich gut entwickeln können, fern von Masken- und Testwahnsinn. Auf diese Leistung unseres Teams bin ich als Gründerin der Freispielerin besonders stolz und sehr dankbar. 
 
Nachdem aber auch die Bewegung, der Tanz und die Kreativität sowie gemeinsame Feste in den letzten Jahren besonders bei den Kindern massiv zu kurz gekommen sind, waren wir regional fast der einzige Verein, der für die Kinder ein Programm aufgestellt und umgesetzt hat.
 
Jeder Tanzkurs, jeder Kreativworkshop, jedes Fest bei dem Kinderaugen geleuchtet haben, waren es für uns wert, die Mühe und den Aufwand unseres Teams in Kauf zu nehmen. Viele Eltern waren und sind uns dafür sehr dankbar und wir wissen dieses tolle Feedback sehr zu schätzen.
 
Aber es wurden auch andere Projekte umgesetzt und für unsere stetig wachsende Community zur Verfügung gestellt.
 

Hier nur ein paar Projekte zu deiner Übersicht:

  • ·Ausarbeitung einer Checkliste „Projekt Auszeit“ für Menschen, die sich aufgrund der Ausgrenzungen in ihrem Berufs- als auch Lebensalltags entschlossen haben, einige Zeit ins Ausland zu gehen. Mit dieser Checkliste haben wir ihnen in der Vorbereitungszeit einiges an zusätzlicher Arbeit ersparen können.

 

  • Organisation von Workshops und Vorträgen zum Thema „ganzheitlicher Vereinsaufbau“, „Homeschooling“, „Blackout“, „Gesundheitserhaltung in Stresssituationen“, „Aufbau eines Kindertreffs“, „Rechte und Pflichten in Österreich“ usw.

 

  • Errichtung von Selbsthilfegruppen für Geschädigte der Covid-Maßnahmen.

 

  • Errichtung von Infowebseiten, Gruppen und Kanälen in der sozialen Medien (Facebook & Telegram), regelmäßige Interviews zur Aufklärung in den Alternativmedien, Newsletter, usw.

 

  • Projekt „Frag mal bei den FreispielerInnen“ – wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen aus ganz Österreich zu vernetzen und Hilfe anzubieten wo Hilfe benötigt wird. Beispielsweise haben sich viele Eltern bei den FreispielerInnen gemeldet um Hilfe bzw. Unterstützung bei familiären Problemen im Bezug auf Maßnahmen in der Schule, Kindeswohl, Arbeitsplatzausgrenzungen und vielen anderen alltäglichen Belangen zu bekommen. Die Fragen sind vielfältig. Und es gibt glücklicherweise immer Antworten für die Menschen in unserer Community.  

 

  • Aufklärung, Hilfestellung und Begleitung von Homeschooler-Eltern und Kindern in Österreich.

 
Jede Idee und jede Vision, die uns sinnvoll erscheint, um unsere Werte "Freiheit, Frieden & Eigenverantwortung" zu unterstützen, wurde und wird kontinuierlich umgesetzt und ein neues Projekt folgt nach. Wir wachsen und vergrößern uns stetig und folgen dem Grundsatz frei nach Mahatma Ghandi:
 

Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.

 
Obwohl wir ein tolles Team haben, das größtenteils ehrenamtlich agiert, kommen wir natürlich dennoch immer wieder an unsere Grenzen und benötigen finanzielle Mittel. 

Server- und Websitekosten, verschiedene Kinderprojekte, Mietkosten für Räumlichkeiten, unsere Aktivitäten in den Sozialen Medien und die Umsetzung weiterer Projekte, die für ein eigenverantwortliches, unabhängiges und friedvolles Leben in Freiheit notwendig sind, benötigen ein Budget, das wir langfristig nicht aus der eigenen Tasche bezahlen können. 
 

Wenn du unsere Tätigkeit und unsere Projekte toll findest, dann freuen wir uns sehr, wenn du uns mit deinem Mitgliedsbeitrag unterstützt. 

 
Möchtest du uns helfen, bekannter zu werden? Du fragst Dich, wie das geht? Sprich mit deinen FreundInnen über uns, über deine Visionen und darüber, wie wir die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort machen können. 

Wie kann man die FREISPIELERINNEN unterstützen?

Was wir tun, ist für alle frei und das soll auch so bleiben. Wir machen es aus einer Leidenschaft heraus und aus Liebe zur Sache.

Wenn Du allerdings das FreispielerInnen - Team finanziell unterstützen möchtest, kannst Du uns gerne etwas Geld schenken. Das hält uns in vielen Dingen den Rücken frei!


Freispielerin

Verein für ein selbstbestimmtes, nachhaltiges Leben

AT51 2032 6023 0000 3098

SPNKAT21XXX

 
Werde auch eine FreispielerIn und setze deine Fähigkeiten, Talente und Interessen ein für die Gemeinschaft. Wir freuen uns sehr, wenn du aktiv wirst und dich uns anschließt.
 
Brauchst du etwas Inspiration? Dann lade dir hier unseren FreispielerInnen Folder runter: https://www.freispielerin.at/FreispielerinFolder.pdf

Abschließend bedanke ich mich im Namen des gesamten FreispielerInnen-Teams für deine bisherige Unterstützung und sende dir herzliche Grüße

Isolde Mitter
Präsidentin des Vereins FreispielerIn
www.freieslernen.at       
www.freispielerin.at