Impuls-Tag mit Bertrand Stern - Marchtrenk, OÖ
Datum: Sonntag, 23.03.2025
Uhrzeit: 10.30 Uhr - 16 Uhr (Eintreffen um 10 Uhr)
Referent: Bertrand Stern
Kursbeitrag: Ticket: € 45,-- inkl. Catering
Impuls-Vortrag von und mit Bertrand Stern inkl. anschließendem Gedankenaustausch zur thematischen Vertiefung.
Frei sich bilden - aber selbstverständlich! Um wen geht es eigentlich?
Frei sich bilden – eine radikale Herausforderung
Frei-Sich-Bilden? Aber selbstverständlich! Oder etwa nicht? In unserer Gesellschaft wird Bildung oft als etwas betrachtet, das von oben herab organisiert und vermittelt werden muss. Doch was wäre, wenn Bildung wirklich frei wäre? Wenn jeder Mensch, unabhängig von Alter oder Vorgaben, selbst bestimmen könnte, was, wann und wie er lernt?
Und schließlich: Wie selbstverständlich ist die Freiheit, sich zu bilden? Ist Bildung wirklich frei, oder wird sie instrumentalisiert – für wirtschaftliche, gesellschaftliche oder politische Zwecke?
Wider den Missbrauch der Bildung gilt es, für echte Selbstbestimmung einzutreten. Denn eine Gesellschaft, die ihren Mitgliedern – ob jung oder alt – die Freiheit nimmt, sich selbst zu bilden, nimmt ihnen letztlich auch die Freiheit, sie selbst zu sein.
Du möchtest diese Gelegenheit nicht verpassen und Bertrand Stern live sehen? Dann sichere Dir Dein Ticket und verbringe einen spannenden & außergewöhnlichen Tag mit Gleichgesinnten. Anmeldung via Email an [email protected] ab sofort möglich.
Wir freuen uns sehr, dich bei diesem Impuls-Vortrag von und mit Bertrand Stern inkl. anschließendem Gedankenaustausch zur thematischen Vertiefung in Marchtrenk, OÖ zu begrüßen.
Treffpunkt: Marchtrenk (genauer Ort wird nach Anmeldung bekanntgegeben)
Organisation: Isolde Mitter
Über den Referenten:
Bertrand Stern, geb. 1948, ist ein freischaffender Philosoph, der sich seit über 50 Jahren kritisch mit zivilisatorischen Ideologien und Institutionen auseinandersetzt. Ein zentraler Fokus seiner Arbeit liegt auf dem Thema Bildung, wobei er traditionelle Schulstrukturen hinterfragt und alternative Wege des Lernens betont.